Winterwanderung am 18. Januar in Zeppelinheim

Die erste Wanderung im neuen Jahr startete bei kühlem nebeligem Wetter am Frankfurter Flughafen.

Zuerst ging es zur Aussichtsplattform an der Autobahn, wo man einen guten Blick auf die landenden Flieger hat. Ein paar konnten noch einen kurzen Blick auf einen reinkommenden A380 werfen.

Dann ging es weiter zum Luftbrückendenkmal. So langsam setze sich jetzt auch die Sonne mehr und mehr durch und es ging am Flughafen entlang weiter Richtung Gundhof.

Pünktlich um 12 Uhr liefen die letzten dort zur Mittagsrast ein.

 

Gestärkt ging es dann gegen 14:30 Uhr zurück Richtung Autos.

Prächtiger Schichtpilz (Stereum ostrea)
Prächtiger Schichtpilz (Stereum ostrea)

Natürlich hielt es nicht alle auf den Wegen und so wurde rechts und links im Wald nach Pilzen Ausschau gehalten.

Überall leuchteten Massen von Prächtigen Schichtpilzen im Wald.


Insgesamt wurden 59 Arten gefunden, darunter z. B.:

  • Judasohr (Auricularia auricula-judae)
  • Austernseitling (Pleurotus ostreatus)
  • Hexenbutter (Exidia nigricans)
Stieglitz (Distelfink)
Stieglitz (Distelfink)


Als Besonderheit entdecken wir an einem liegenden Stamm den Eichenwirrling. Das ist an sich nichts Besonderes, aber diese Exemplare hatten statt der charakteristischen labyrinthisch, lamellenartigen Poren fast nur rundliche Poren.


Neben den Pilzen konnten aufmerksame Wanderer auch einheimische Vögel entdecken, wie z.B einen Stieglitz.

Eichenwirrling mit runden Poren
Eichenwirrling mit runden Poren
Normaler Eichenwirrling (Daedalea quercina) mit labyrinthischen, länglichen Poren
Normaler Eichenwirrling (Daedalea quercina) mit labyrinthischen, länglichen Poren