Pilzwanderung an der Viehweide (Hofheim)

Riesenporling (Meripilus giganteus)
Riesenporling (Meripilus giganteus)

Immer noch Trockenheit und Hitze - das waren keine guten Voraussetzungen zum Pilze suchen.

 

Eindeutiger Sieger und Überlebenskünstler war heute der Riesenporling (Meripilus giganteus), der mit mindestens 3 - noch lebenden Exemplaren - vertreten war.

Auch einige Lungenseitlingen (Pleurotus pulmonarius) wurden gefunden, allerdings bereits komplett eingetrocknet.

 

So ist es auch nicht verwunderlich dass die Mehrzahl der gefundenen Pilze im Bereich der Baumpilze (Zunderschwamm, Rotrandiger Baumschwamm, Flacher Lackporling, Buckeltramete, etc.) oder der Holzkeulenartigen (Xylariales) lagen. 

 

Aber es gab sie doch noch: Pilze mit Stiel und Hut!

 

Zwei Rotfuß Röhrlinge - schon stark ausgeblasst, ein Behangener Faserling und eine dreier Gruppe von Dachpilzen.

 

Es bleibt nur zu hoffen, dass es bald wieder regnet und sich dann auch wieder mehr Pilze zeigen.