Pilzwanderung am 24. November 2019 im Apfelbachtal bei Groß Gerau

Spechttintling (Coprinopsis picacea)
Spechttintling (Coprinopsis picacea)

Die letzte Pilzwanderung in diesem Jahr war nochmal sehr gut besucht - was vielleicht auch an der Wettervorhersage lag. Diese versprache den wohl letzten schönen Herbsttag.

 

Und auch Pilze gab es noch zufinden.

Als Speisepilze zeigten sich die letzten Rotfußröhrlinge, sowie einige noch recht frische Violette Rötelritterlinge.

Die Violetten Lacktrichterlinge dagegen waren meist schon total ausgeblasst und und nur noch an der lila Lamellenfarbe erkennbar.

Dafür gab es dann schöne junge Exemplare des Spechttintlings zu bewundern, welcher zwar kein Speisepilz ist, aber trotzdem immer wieder schön anzusehen.

 

Ausserdem wollten es die "Amanita" noch mal wissen und waren gleich mit 5 Arten vertreten.

Neben Pantherpilz und Narzissengelben Wulstlingen waren noch Gelbe Knollenblätterpilze,  Fliegenpilze und sogar einige Perlpilze am Start.

 

Während der abschließenden Pilzbesprechung wurden alle Funde noch mal ausgiebig erklärt und gezeigt.

Auch Grünblättrige und Ziegelrote Schwefelköpfe waren auf dem Tisch zu finden, genauso wie Fuchsige Trichterlinge, Birkenblättlinge und Goldgelbe Zitterlinge.