Pilzwanderung im Arboretum (Sulzbach-Eschborn)

Bild Geopora spec
Geopora spec

Dieses Jahr war eine Wanderung im Arboretum geplant. Da hier schon lange keine Pilzwanderung (oder noch nie) stattgefunden hat wurde am 1. Mai erst mal eine „Vor Tour“ durchgeführt um zu sehen, ob und was es zu finden gibt.

Und der Park überraschte uns mit ein paar interessanten Funden. Neben etlichen Exemplaren des giftigen Frühlings-Glockenschüppling (Conocybe aporos) und dem eigentlich im Herbst erscheinenden Violetten Rötelritterling (Lepista nuda) standen hier bestimmt 15 Exemplare eines Sandborstlings. Leider konnte diese Geopara Art bisher nicht bestimmt werden.

Bild Maipilz (Calocybe gambosa)
Maipilz (Calocybe gambosa)

Frohen Mutes ging es dann am 14. Mai zur eigentlichen Wanderung. Leider waren trotz Regens oben genannte Pilze alle verschwunden. Dafür zeigten sich reichlich Maipilze (Calocybe gambosa) und Judasohren (Auricularia auricula-judae).

Und neben den „Standards“ wie Zunderschwamm (Fomes fomentarius) und Schmetterlingstrameten (Trametes versicolor) gab es noch ein paar hübsche Goldmistpilze (Bolbitius titubans) und Buchenwald-Wasserfüße (Hydropus subalpinus) zu entdecken.

Und am Ende standen dann auch noch ein paar Behangene Faserlinge (Psathyrella candolleana) am Wegrand.

So gab es doch für alle was zu entdecken und sogar einige Pfannen zu füllen.

Mit 17 verschiedenen Arten konnte die Wanderung den Neulingen doch eine erste Übersicht über die Vielfalt der Pilze aufzeigen.

 

zurück zur Übersicht