Pilzwanderung am 14. April 2019 im Käsbachtal

Sumpfhaubenpilz (Mitrula paludosa)
Sumpfhaubenpilz (Mitrula paludosa)

Da sind sie ja wieder - die Sumpfhaubenpilze (Mitrula paludosa).

Schön wie eh und je stehen sie im leicht fließendem Wasser und erfreuen die Teilnehmer der Pilzwanderung.

 

Auch der erste Rehbraune Dachpilz (Pluteus cervinus) ließ sich blicken, zusammen mit Grünblättrigen Schwefelköpfen (Hypholoma fasciculare) und Ziegelroten Schwefelköpfen (Hypholoma lateritium).

Sonst war der Wald doch noch recht leer.

 

Bei einem Stapel Baumstämmen gab es aber doch noch was zu entdecken. Etliche Glimmertintlinge (Coprinellus micaceus) sowie einige zuerst noch unbekannte Becherlinge standen hier auf engstem Raum zusammen.

Der Becherling konnte dann als Frühlings-Becherling (Peziza phyllogena)  bestimmt werden.

Glimmertintling (Coprinellus micaceus)
Glimmertintling (Coprinellus micaceus)
Frühlings-Becherling (Peziza phyllogena)
Frühlings-Becherling (Peziza phyllogena)