Pilzwanderung am 12. Juni 2016 in Pfirschbach

Narzissengelbe Wulstling (Amanita gemmata)
Narzissengelbe Wulstling (Amanita gemmata)

Da es im Rhein-Main Gebiet am Morgen sehr stark regnete, trafen sich nur 13 Pilzfreunde in Pfirschbach. Diese wurden dann aber doch mit passablem Wetter belohnt. Der leichte Nieselregen hörte schnell auf und zum anschließenden Grillen kam sogar die Sonne zum Vorschein.

 

Zumindest erwies sich der Regen der letzten Wochen als vorteilhaft für das Pilzwachstum.

Als essbare Pilze gab es Sommer-Steinpilze (Boletus reticulatus), Flockenstielige Hexenröhrlinge (Boletus erythropus) und jede Menge Perlpilze (Amanita rubescens) zu finden.

Als selteneren Pilz konnte hier wieder der Schwarzgezähnelte Helmling (Mycena pelianthina) entdeckt werden.

 

Und auch der schön anzusehende Narzissengelbe Wulstling (Amanita gemmata) wurde gefunden.

 

Sommer-Steinpilz (Boletus reticulatus)
Sommer-Steinpilz (Boletus reticulatus)
Schwarzgezähnelter Helmling (Mycena pelianthina)
Schwarzgezähnelter Helmling (Mycena pelianthina)