Pilzwanderung am 12. Juli 2015 in Darmstadt - Silzwiesen


Über 20 Teilnehmer nahmen an der   Pilzwanderung bei Darmstadt teil. Leider war es immer noch zu trocken, so dass nur wenige Pilze gefunden werden konnten. Man musste schon genau hinsehen um die wenigen Pilze zu entdecken.

Auf halbem Weg wurde im Forsthaus Kalkofen eingekehrt. Umgeben von Wasser und freilaufenden Pfauen wurde sich kräftig gestärkt, bevor wieder der Rückweg angetreten wurde.


Zwei interessante Pilze konnten gefunden werden, deren Bestimmung aber noch aussteht.

Ein von Weitem als "Schichtpilz" identifizierter Pilz zeigte auf der Unterseite allerdings keine glatte Fruchtschicht, sondern eine Art von Stacheln.


Und ein weiterer vermuteter Schichtpilz zeigte bei genauerem hinsehen dann doch Lamellen und einen Stielansatz, was auf einen Seitling hinweisen könnte. Allerdings einen sehr kleinen. Nach dem Aufquellen in Wasser konnte er dann etwas besser untersucht werden. Die genaue Bestimmung steht hier aber auch noch aus.